Für die Unwissenden unter euch ;-)

Für die Unwissenden unter euch ;-)
Ici, se trouve Montpellier :-)

Freitag, 10. September 2010

Arthur est un perroquet.....et Pepper un cochon d'Inde!

Vor einer Woche hab ich das letzte Mal geschrieben, es kommt mir vor, als wär's gestern gewesen.. Die Zeit hier vergeht so schnell. Und langsam hört auch dieses Gefühl auf, dass ich nur im Urlaub bin und euch bald alle wieder sehe.. Aber dem ist ja wohl nicht so. ;)
Also, was gibt's zu erzählen.. Fang ich doch mal damit an, dass ich bei meiner Au-Pair Bewerbung geschrieben hatte, dass ich weder eine Familie will, wo jemand raucht, noch eine mit Haustier. Et voilà, gestern hab ich die Mutter draußen beim Rauchen erwischt :D und seit Samstag gibt es einen neuen Mitbewohner hier. Pepper heißt er und ist ein kleines Meerschweinchen, das jetzt in der Küche wohnt. Der Heugeruch überdeckt aber den des Käses..also hab ich eigentlich keine Probleme damit. :D
Für die Kids war jetzt -was die Schule angeht- die erste Woche, wie es jetzt immer sein wird. D.h. ich hab Tag ein Tag aus alle Mann ins Auto gepackt und zur Schule gebracht und Nachmittags wieder abgeholt. Das ist immernoch der reinste Horror. Weil anscheinend echt jeder sein Kind mit dem Auto zur Schule bringt und abholt. Busse oder so sieht man auch wirklich nur sehr selten! Bei den Kleinen (Inès) muss das aber auch so sein wohl, weil aus ihrer Stufe (CP) kein Kind alleine nach Hause gehen darf. Da steht dann immer ein Lehrer an dem schmalen Tor und achtet super genau darauf, dass die Kinder der Reihe nach abgeholt werden. Am Anfang musste ich sogar meinen Perso zeigen, damit ich die Kleine mitnehmen konnte. Ich hätte ja auch wer weiß wer sein können... Aber das find ich schon iwie krass.. Das Schultor wird auch nur zu den Unterrichts-Ende Zeiten geöffnet. Es kann also wirklich kein Fremder einfach so auf's Schulgelände oder so...
Nach der Schule (meist sind wir gegen halb 6 zu Hause) heißt es dann Hausaufgaben machen. Und da hat mich Jean einmal echt umgehauen. Stellt euch mal einen 9-jährigen Jungen vor, der um 6 Uhr, nachdem er den ganzen Tag in der Schule war, seine Hausaufgaben macht, einen Aufsatz über eine ganze DIN A4 Seite schreibt, als er fertig ist sagt: J'ai mal écrit (Ich hab nicht schön geschrieben), die Seite zusammenknüddelt und in den Müll wirft und alles nochmal neu schreibt! Ich dachte, ich guck nicht richtig. :D Aber so ist er, ein kleiner hyper-perfectionniste.^^ Und ein logischer Denker...also mir nicht sehr ähnlich (wie war das mit dem IQ?:D). Mit ihm muss ich auch immer iwelche Spiele für Kluge Leute spielen, so mit Taktik und sowas...ich verlier immer. :D
Insgesamt versteh ich mich jetzt auch mit den Jungs immer besser, bzw. ich hab sie einfach besser kennengelernt. Und sie mich auch glaube ich...:D Ich bin einfach unschlagbar im Grimassen schneiden..die Jungs aber dafür im einen-kompletten-Pudding-auf-einmal-in-den-Mund-stopfen. Das haben sie übrigens von ihrem Papa gelernt. :D Ich bin gespannt, wie sie sich bald im Flips-in-den-Mund-stopfen schlagen werden.;D 27 Stück sind immerhin zu toppen! (hm Didi, wie sieht's aus bei dir?;P) :D
Zu den Kindern kann ich noch erzählen, dass man sich hier jedes Schuljahr neu in Vereinen usw. anmelden muss und auch so Tests machen muss, wo die dann gucken, ob die die Kinder nehmen (krass oder? Ich mein, das sind immerhin Kinder^^). Deshalb war diese Woche viel Rumfahrerei angesagt, um alle zu sämtlichen Tennis-, Schwimm-, Leichtathletik- und Tanzvereinen zu karren. Die Jungs werden jetzt 5 mal die Woche iwas machen und Inès 3 mal... In dem Alter hätte ich das glaub ich nicht gepackt.. Zumal sie ja wirklich den ganzen Tag in der Schule sind. Und im Bett sind sie selten vor 22Uhr.. Aber das ist hier halt einfach so...
Was gibt's sonst noch zu berichten.. Evtl. könnte es euch freuen, dass Di und Mi hier auf einmal feinstes Solinger Wetter angesagt war. Ich hab mich richtig heimisch gefühlt. :D Grauer Himmel, man dachte, dass es jeden Moment anfangen würde zu regnen, Gewitter etc. Und Mittwoch hat's dann auch ordentlich geregnet. Da sagte man mir dann, ich solle schnell alle Fensterläden schließen, damit es nicht rein regnet. Sehr beruhigend.:D So im September, Oktober kommt das hier aber wohl ein paar Mal vor. Und dann sind auch die Schulen geschlossen, weil das so krass werden kann. Bin mal gespannt, wann das kommt... Heute konnte ich aber wieder richtig die Sonne genießen.. 28°, oh ja! :) In meinem Zimmer ist es aber zum Glück total angenehm von der Temperatur her. Hier scheint die Sonne nämlich nicht direkt rein. Deshalb muss ich mir auch keine Gedanken darüber machen, wo ich am besten meinen Schokoladenvorrat aufbewahre. ;)

Dienstag war ich nochmal in der Stadt zusammen mit 'ner Freundin, die auch jetzt für ein Jahr hier ist und studiert. Sie war aber Anfang des Jahres schonmal 6 Wochen hier und kennt sich deshalb schon aus und so konnte sie mir ein paar Sachen in der Stadt zeigen. :) Hab ein paar Fotos für euch gemacht. Und wundert euch nicht, Dienstag war hier ja so wundervolles Wetter.. ;)



Place de la Comédie (einfach ein ganz großer Platz und wahrscheinlich auch iwie so'n bisschen Wahrzeichen von Montpellier)
einfach mal 'ne Straße, damit ihr seht, wie's hier so aussehen tuten tut :)

und noch eine :)

Üüüüüberall sind hier Paulaner Schilder, Lampen usw. Das einzigst deutsche Bier, was man hier bekommt, aber auch nicht im Supermarkt... :-/

Jetzt noch kurz ein bisschen Kultur:
Wer hätte das gedacht: ein Triumphbogen!


Und noch ein Foto von so einem kleinen Café, die es hier an jeder Ecke gibt und die ich so liebe :)


Montag Abend ist dann die Réunion für die Uni. Da werd ich dann noch Leute kennenlernen. Hoff ich zumindest. :D Und Dienstag wird's dann richtig losgehen. Freu mich schon ganz dolle, aber hab auch irgendwie Angst, dass ich den Anforderungen da nicht gerecht werden kann... Mais alors, on va voir! :)

Ah und dann noch eine Sache: Ich hab nämlich ein kleines Experiment gemacht.^^ Wenn man nämlich durch Solingen geht und dabei einfach mal Leute freundlich anlächelt, wird dieses nur selten ebenso freundlich erwidert. Meist bekommt man einen Blick nach dem Motto "Was geht'n bei DIR ab?" geschenkt. Und wie gesagt, ich habe einen Test gemacht. Das ist hier nämlich einfach ganz anders. Bis auf ein Mal wurde ich immer freundlich zurück angelächelt und oft bekommt man sogar ein "Bonjour" zu hören. Die Menschen sind hier einfach ganz anders als bei uns. Wirklich eine andere Lebenseinstellung. Schön ist das. :) C'est aussi pour ca que j'adore la France! :)

Morgen und Sonntag hab ich wahrscheinlich frei. D.h. morgen wird erstmal ausgeschlafen. :)

Hoffe es dauert nicht wieder eine Woche, bis ich Zeit finde euch zu schreiben... :)
Also bis dahin!
Bisous à tous,
Sarah


P.S.: Ein Freund von Paul heißt Arthur. Jedes mal, wenn er was von ihm erzählt, muss ich mir das Lachen verkneifen... Wie kommt das bloß? :D Au secours!! :D :D :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen