Für die Unwissenden unter euch ;-)

Für die Unwissenden unter euch ;-)
Ici, se trouve Montpellier :-)

Samstag, 4. September 2010

Sooo ihr Lieben, jetzt finde ich endlich wieder Zeit euch zu berichten. Und da muss ich eigentlich gleich mit dem Autofahren anfangen. Ich werde nämlich jetzt regelmäßig auf den öffetnlichen Verkehr freigelassen. Oder sollte ich eher sagen der Verkehr auf mich? Dass in südländischen Regionen etwas anders gefahren wird als in Deutschland, ist ja wohl allgemein bekannt, aber sich darin dann zurecht zu finden ist schon eine kleine Herausforderung. :D Die Straßen sind hier -bis auf ein paar Ausnahmen- zweispurig. Aber ne Markierung dazwischen gibt's nicht. Ist auch nicht wirklich nötig, weil eh jeder da fährt, wo er will. Besonders beliebt ist es, einfach in der Mitte zu fahren und dabei beide Spuren zu blockieren. -.- Und man muss ständig damit rechnen, dass jemand einfach mal kurz vor einem selbst rechts oder links rüberzieht. So kam es dann auch, dass ich gestern beinahe nen Rollerfahrer umgenietet habe, der wohl iwie keinen Respekt vor meinem riesen Bus hatte. :D Aber ist nochmal gut gegangen.^^ Also der Fahrstil hier ist echt gewöhnungsbedürftig... und Papa, wehe du sagst noch ein Mal, dass ich dicht auffahren würde. Rodolphe sagt immer "avance", also, dass ich dichter auffahren solle. :D Und dann ist da noch die Sache mit den roten Ampeln.. Da wurde mir erklärt, dass ich, wenn die Ampel erst kurz rot ist auf jeden Fall noch drüber fahren solle, weil keiner damit rechnen wird, dass ich bremse und mir deshalb hinten drauf fahren würde.. :O Ich bin schon gespannt wie's dann ist, wenn ich wieder in Deutschland bin. :D
Vorgestern war ich mal hier in der Stadt. Und das ist echt super super schön. Zwar nicht für die Leute, die unbedingt 1€-Läden und Handy-Shops sehen wollen ;), aber wer will das schon.^^ Die Häuser da sind alle ganz alt und es gibt einen riiiesigen Platz (Place de la Comédie) wo ganz viele kleine Cafés sind und so ein altes Karussel mit Pferden. Und ganz viele kleine Gassen mit kleinen Geschäften. Das ist echt süß. Wenn ich das nächste Mal dort bin, nehme ich meine Camera mit und schieß euch ein paar Fotos. :) Ah und Mc's gibt's da auch.^^ Sogar mit einer ToGo-Theke direkt draußen.^^
Da Donnerstag die Schule angefangen hat, wird hier also jetzt ziemlich schnell der Alltag einkehren. D.h. um 7:10Uhr Kinder wecken, Frühstück machen und sie in die Schule fahren. (Da ist morgens übrigens was den Verkehr angeht die Hölle los. Als wir den Weg mit dem Auto ein mal so geübt haben, damit ich weiß, wo's lang geht, haben wir für eine Strecke 5 Min gebraucht. Morgens früh aber muss man aber gute 20 Min mehr einplanen.. Da ist echt mega Chaos!) Gut, die Kids sind also in der Schule und haben vor 4 auch nicht Schluss. D.h. ich kann machen, was ich will und bald wird das ja ein Großteil Uni sein. Im Haus muss ich eigl nur die Wäsche machen und ein Mal am Tag die Küche saugen. Da ist schwarzer Boden..Sehr unvorteilhaft..;) Dann muss ich die Kinder wieder abholen, Hausaufgaben machen, dann bis zum Abendessen Inès beschäftigen und nach'm Essen dafür sorgen, dass sie duschen und dann ins Bett gehen. Und dann ist's irgendwas zwischen 9 und 10 Uhr, eher 10. Alle Kinder gehen hier iwie so spät ins Bett..Das Nachbarskind, das auch 5 ist, hör ich oft noch draußen spielen, wenn ich mich ins Bett gelegt hab dann so gegen halb11. Französische Kinder brauchen also nicht viel Schlaf.^^
Hm was kann ich noch erzählen... Ah da wäre noch dieser Gestank in der Küche, den man wohl in jedem frz. Hause antreffen kann.. Die Spur führt dann direkt zum Kühlschrank, wo 1000 verschiedene Sorten Käse beherbergt werden... ein Traum für jeden Geruchssinn.. -.- Aber machste nix, ne?. :D Insgesamt ist das Thema Essen hier so eine Sache für sich. Das einzige Brot, was es hier gibt, ist Toast und Baguette. Aber so'n Graubrot oder so braucht man auch nicht, weil im Kühlschrank ist außer diesem stinkenden Käse eh nichts, was man darauf schmieren könnte. :D Ein Käsekühlschrank eben.. Vielleicht gibt es ja hier im Haus irgendwo noch einen anderen für Wurst oder so, den ich noch nicht entdeckt habe. :D Wenn's was Gekochtes gibt, dann ist das wohl auch anders als bei uns. Nehmen wir mal an, es gibt Hühnchen, Gemüse und Kartoffeln. Dann nimmt man sich erst Hühnchen und isst das auf. Dann Gemüse und isst das auf. Und dann Kartoffeln und isst diese. Das ist ja aber wohl auch normal hier. Und ich hab mich auch schon dran gewöhnt.^^ Als es gestern Abend dann Sauce zum Fleisch gab, war ich sehr gespannt, ob auch da erst das Fleisch gegessen und danach die Sauce geschlürft würde...aber ich wurde enttäuscht. Sauce scheint wohl eine Ausnahme zu sein. ;)
Gestern bin ich dann auch dazu gekommen endlich mal ein paar Fotos vom Haus zu machen, damit ihr auch sehen könnt, wo ich hier abgeblieben bin.;) Betet, dass ich's auch schaffe sie hier hochzuladen. :D

So, dass war's dann jetzt auch erstmal wieder... Schön, dass ihr hier alle lest, was ich so treibe und in den Himmel guckt und dabei an mich denkt. ;) (Sonntag gibt's die ersten 3 Punkte, Mädels, ich denk ganz fest an euch!)
Also bis dann,
hab euch lieb

mein Zimmer




der Blick aus meinem Fenster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen