Für die Unwissenden unter euch ;-)

Für die Unwissenden unter euch ;-)
Ici, se trouve Montpellier :-)

Montag, 20. September 2010

Bonsoir à tous!
Hoffe euch geht es allen gut!! :) Hier bei mir ist jedenfalls alles spitze. :) Heute vor einer Woche hat ja die Uni angefangen und das ist einfach nur soooo cooli da!! :) Am Anfang war's zwar etwas komisch, weil nach ungefähr 4 Monaten nix tun, sich wieder auf den Allerwertesten zu setzen und zu arbeiten, ist schon 'ne Umstellung.^^ Aaaber das habe ich selbstverständlich suuuper in den Griff bekommen und mache jetzt wieder Tag für Tag Hausaufgaben bzw. sogar noch mehr als das um nach dem Jahr einfach gaaaanz gut französisch sprechen zu können. :) Der Unterricht in der Uni ist eigentlich ganz normal würde ich sagen. Die Lehrer, die richtige Profs von der richtigen Uni für die Franzosen sind, labern einfach die ganze Zeit und wir hören gut zu, verstehen zwischendurch mal ein Wort :D und schreiben fröhlich mit. Non, je rigole, ich verstehe echt ziemlich viel muss ich sagen. Hätte ich nicht gedacht, dass das so gut klappt! :) Und andere Lehrer sind halt mehr darauf bedacht uns auch mit in den Unterricht einzubeziehen...hab ich auch nichts gegen. ;) Und da muss ich direkt was von heute erzählen: Es gibt nämlich so eine klugscheißernde Streberin, die auch schon vor'm Unterricht im Gang sitzt und in ihr Notizbuch schreibt und wahrscheinlich jeeede freie Sekunde zum Lernen nutzt. Also ich muss schon sagen, die weiß echt viel, aber es kommt auch immer darauf an, WIE man sein Wissen preisgibt... Naja, die besten Freundinnen werden wir wohl nicht werden.. ;) Heute im Grammatikunterricht geschah das Großartige: Thema waren Pronomen aller Art und hey, das konnte ich echt noch gut! :D Frau Schlemper sei Dank! (Und unser aller Lieblingsregel hat mich auch heute wieder begleitet: Geht dem mit avoir konjugierten Verb ein direktes Objekt voraus, so richtet sich das participe passé in Genus und Numerus nach diesem. Diesen Satz kann ich euch nachts um 4 rückwärts vorsingen, gell Plüp? ;)) So, zurück aber zu Fräulein Alleswisserin. Sie wusste nämlich heute NICHT alles!! Aber drei mal dürft ihr raten wer sehr wohl (fast:P) alles wusste!?! Oh ja, sehr richtig, das kann nur eine sein. ;P Dementsprechend viel konnte ich mich auch beteiligen, was widerum zur Folge hat, dass ich jetzt des Lehrers Liebling bin. Sehr nützlich ist das, denke ich! Vorallem, weil ich bei der Frau auch noch Histoire de la langue francaise (französische Sprachgeschichte) habe. Ich bin einfach so klasse, muhahah. ;) An dieser Stelle noch ganz liebe Grüße an Herrn Nagel... :D
Ansonsten hab ich als Fächer noch francais des affaires (Wirtschaftsfrz), litérature ( Literatur), phonétique (Phonetik?) --> dort kam letzte Stunde auch "un bon pain blanc" vor ;) , civilisation (Kultur, Erdkunde und so'n Kram), compréhension und production écrite und das ganze auch für orale (also quasi Texte schreiben, Texte verstehen, Hörverständnis und selber reden) und halt eben noch histoire de la langue. Alles eigentlich ganz ok, bloß compréhension und production orale sind mega behindert. Aber da muss ich wohl durch. ;)
Was gibt's noch von der Uni zu berichten..Ja, genau. Ganz viele nette Leute habe ich da schon kennengelernt. Schweden, Engländer, Norweger, Japsen, Ammis usw. Und auch eine Deutsche aus Gelsenkirchen. Alle super, super nett. Macht echt total Spaß mit denen. :) Montpellier Nightlife gibt auch einiges her. Die Stadt ist voll mit Studenten und jungen Leuten. Einfach top! :) Aber ist auch lustig zu sehen, wie unterschiedlich die Leute alle sind. Das hat wahrscheinlich nur wenig mit ihrer Herkunft zu tun, aber z.B. die Engländer machen JEDEN Abend Party, während z.B. eine Schwedin (nicht die Doofe;)) anstatt mit uns nen Café zu trinken, lieber in die Bibliothek geht und arbeitet... Die anderen sind nämlich alle irgendwie nur wegen der Uni hier. Die meisten sind nämlich schon am studieren bei sich und das hier ist Teil von dem Studium. Bin irgendwie die einzige, die das nur "nebenbei" macht. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das gut hinbekommen werde. :)
Und ich bin auch zuversichtlich, dass ich, jetzt wo sich hier alles zum Alltag eingependelt hat, öfter dazu kommen werde euch zu schreiben... Find's nämlich irgendwie doof so... Aber die Zeit vergeht immer so schnell und abends bin ich immer so k.o. Aber ich werd mein bestes geben, c'est promis! :)

Würde gerne noch mehr erzählen, aber ich muss jetzt noch was tun und dann gleich pennen..
Also macht's gut ihr Lieben!
Je vous embrasse,
Sarah

P.S.: Hier sind's mittlerweile auch nur noch knapp über 20° ... ;)

1 Kommentar:

  1. Juhuu,hier ist es wärmer :D (so 2-3 Grad)
    Hört sich ja alles supi bei dir an ! :) Wie gesagt freu mich, dass du jetzt n paar Leute da hast.
    Redet ihr dann alle untereinander ausnahmslos französisch oder auch mal was englisch?

    Hoffe wir können nochmal telefonieren am We oder wann du kannst. :*

    AntwortenLöschen