Für die Unwissenden unter euch ;-)

Für die Unwissenden unter euch ;-)
Ici, se trouve Montpellier :-)

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Ja, ich lebe noch ;)

Bonjour !! =)
Oh ja, ich komme endlich wieder dazu euch was Feines zu erzählen. ;)  Hoffe bei euch ist alles so super wie bei mir hier! :)
Fast 7 Wochen bin ich jetzt hier; Zeit vielleicht mal ein Fazit zu ziehen bzw. eine kleine Zusammenfassung zu machen:
  1. Ich liebe Frankreich!!! :)
  2. Bin jetzt ganz sicher, dass ich auch französisch studieren will, wenn ich wieder da bin.
  3. Auto fahren auf deutsche Weise tue ich hier schon lange nicht mehr. Da kommt man einfach niemals irgendwo an, weil sich jeder überall immer dazwischen drängt…bin hier halt im Süden;)
  4. Schnecken sind das einzige, was ich bis jetzt an richtig französischer Küche probiert habe. Die isst man kalt. Mit Majo. Schmeckt merkwürdig und hat ne Konsistenz wie Gummi!
  5. Beinahe jeden Tag (ohne Witz) sind hier irgendwelche Streiks/Demos oder was weiß ich. Langsam nervt das echt. :D Zum Glück bin ich nicht auf die Straßenbahn angewiesen, weil die fährt dann nur ab und zu… Lehrer sitzen in leeren Klassen, weil die Schüler auf dem Schulhof ihr Rambazamba veranstalten und Züge fahren auch so gut wie keine. Liberté, Egalité, Fraternité hin und her…man kann’s auch übertreiben^^
Dazu kommen noch die 20Mrd Flugblätter im Voraus, die zur Teilnahme an diesen ganzen Streiks und Demos auffordern. D.h. bis man dann mal im Gebäude angekommen ist, wo man hin will in der Uni, hat man 3kg Papier unterm Arm und wahrscheinlich könnte man mit den ganzen Flyern, die hier immer auf den Boden geschmissen werden, jeden Tag nen m² Regenwald wieder aufbauen… Am Anfang hab ich die immer aufbewart und gelesen, aber es ist immer nur das gleiche: Lasst euch das und das nicht gefallen und macht deshalb mit... Momentan ist’s vor allem die Rentenreform, die hier für Aufregung sorgt. Rente soll nämlich in Zukunft erst ab 63 möglich sein… Und da streiken und demonstrieren hier wirklich alle! Auch die „Kleinen“ im Lycée.
  1. Frau Bauers Tick französische oder spanische Worte einfach deutsch auszusprechen, kann ich mittlerweile nur allzu gut nachvollziehen. :D Okkupieren, remplazieren und präferieren sind fester Bestandteil meines Wortschatzes geworden. ;)
  2. Jeden Tag esse ich hier einen Fruchtzwerg. Hatte schon ganz vergessen wie gut die schmecken. Banane mag ich aber immer noch nicht. Und ich bin bestimmt schon ganz doll gewachsen. ;)
  3. Ich will später keine 3 Kinder haben :D Oh man, das ist einfach so anstrengend^^
  4. Ich hasse Relativpronomen :D
  5. „Alors on danse“ kann ich einfach nicht mehr hören :D Üüüüberall läuft das -.-
  6. Ihr fehlt mir alle :(


Und was ich auch noch erzählen muss, sind meine unglaublichen Begegnungen mit dem Regen hier. Es wird nämlich jetzt herbstlicher und regnet deshalb ab und zu. 18 Jahre Solingen habe ich überlebt, ohne dass mir DAS ein einziges Mal passiert ist, aber es braucht nur 2 Tage Regen hier und PLATSCH!!! Ich gehe nichtsahnend die Straße entlang, ein Auto fährt durch ne Pfütze an mir vorbei und oh jaaaa: nass von oben bis unten, inklusive verschmierter Schminke. Das macht Freude :D Mein Talent für solche Sachen ist einfach zu groß!^^

Uuuuuuuuund es sind nur noch 9 Tage bis ich ne Woche nach Hause kommen werde, weil hier Ferien sind. =)

Also à très bientôt!!!! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen